Rentiere auf der Küstenebene (Sandfjorden)  bei Berlevåg, Varanger-Halbinsel,, Norwegen

 

Von Berlevåg zu den Lofoten, Norwegen
Mai - Juni 2014 *

16. Mai bis 8. Juni 2014
* Auf dieser Seite gibt es nur wenige technischen Angaben, weil seit dem letzten Jahr
kaum technischen Neuerungen eingeführt worden sind. Gelegentlich kommt jetzt die Kompaktkamera
Nikon Coolpix P7800 zum Einsatz. Nahaufnahmen mit erkennbarem Hintergrund und besonders
tiefem Kamerastandpunkt (Klappdisplay) sind für mich die besonderen Vorzüge dieser Kamera.
Diese Bilder sind gekennzeichnet.


Auf meiner Norwegenreise erreichte ich Berlevåg zum Zeitpunkt der Schneeschmelze Mitte Mai. Zu dieser Zeit versank die Sonne auch nicht mehr hinter den Horizont.

Von dort ging es nach Westen und Süden dem Frühling entgegen.

Am 8. Juni endete diese Reise an der Südwestspitze der Lofoten.  Der Schnee war geschmolzen und verschieden Frühlingsblumen beherrschten das Landschaftsbild.



 

_________________________________________________________________________________________

 1. Ziel: 16. bis 23 Mai 2014

Berlevåg auf der Varangerhalbinsel


Berlevåg ist ein lebendiger Fischerort an der Nordküste der Varanger-Halbinsel.  Die Bucht ist nach Norden offen. Der Hafen musste deshalb mit künstlichen Molen gegen die wilde Barentssee geschützt werden.






Berlevåg an der Barentssee





Hafen von Berlevåg





Silbermöwe im Hafen von Berlevåg


Sandfjorden heist eine Bucht bei Berlevåg mit von Felsen eingerahmtem Sandstrand. Im Hintergrund erstreckt sich der Höhenzug Sandfjordfjellet. Er ist  von der Straße aus in einem großen Bogen über Geröll- und Schneefelder leicht zu ersteigen.















Von oben (288m) hat man eine schöne Aussicht auf die Bucht, den Strand  und die Hochfläche dahinter. 
(↓)



Sandfjorden bei Berlevåg





Sandfjorden vom Sandfjordfjellet
 


Wie alle Bergwanderungen auf dieser Reise hatte ich auch die Wanderung zum Sandfjordfjellet am Abend begonnen. Die Mitternachtsonne erlebte ich noch oben. Kurz darauf überraschte mich dann der Seenebel. Die kalte Nebelluft schob sich die Küstenberge hinauf und floss auf der Leeseite wieder hinunter. 





Seenebel am Sandfjordfjellet
 
Das Tanahorn ist ein Aussichtsberg im Westen von Berlevåg.
Man hat einen weiten Blick auf den Tanafjord und  die umliegenden  Klippen.




Am Tanahorn, 21. Mai  21. 58 Uhr


 



Am Tanahorn, 21. Mai  23. 54 Uhr

_________________________________________________________________________________________

 


Auch wenn es manchmal nicht danach aussieht, es ist Frühling auf der Varanger-Halbinse. Der Schnee schmilzt und  malt dabei ein sich ständig veränderndes Schwarz-Weiß-Muster  auf die Berghänge. Unter dem Schnee kommen die flechtenbewachsenen Steine zum Vorschein. ...




 




Stein mit Flechten auf dem Sandfjordfjellet

 

... Die Zugvögel sind zurückgekehrt. Die Goldregenpfeifer warten darauf, dass der Schnee unter ihren Füßen schmilzt und sie mit dem Brutgeschäft beginnen können. ...



Goldregenpfeifer  auf dem Hochland im Schnee

 
 
... Die  Strandwiesen sind bereits schneefrei und das Schmelzwasser überspült die  Eispanzer der Bäche.



Hoholmen am Tanafjord

 

 Von einem Tag auf den anderen  tauchen plötzlich Blütenpolster zwischen den Steinen auf. Der Gegenblättrige Steinbrech kommt auf Grönland, Spitzbergen und hier auf der Varanger-Halbinsel vor. Es gibt ihn auch in den Alpen. Dort ist er in Höhen von 4000 m zu finden.















Die Stimmung ist schon frühlingshaft auf den Strandwiesen. Aber die vorherrschende Farbe ist um den 20. Mai immer noch braun (↓)



Gegenblättriger Steinbrech (Saxifraga oppositifolia)
am Sandfjorden

 
 


Hoholmen am Tanafjord

 

Diese rauhe Landschaft an der Nordküste Europas ist von Deutschland einfach mit dem Auto zu erreichen.
Man braucht zwar ein bisschen Zeit und Geduld bis man hier angekommen ist.
Aber wenn man vom Sturm nicht gerade von den Beinen geholt wird, kann man hier nach Herzenslust herumwandern.



Kongsøyfjorden bei Berlevåg
 

_________________________________________________________________________________________
 

2. Ziel: 25. bis 29. Mai 2014

Inseln in Troms - Arnøya und Senja


Auf der Fahrt von der Varanger-Halbinsel nach Arnøya kommt man an malerischen Fjorden entlang und über tief verschneite Pässe. Sonne, Wolken und Meer bieten eine sehr abwechslungsreiche Show.



Schiff der Hurtigrute bei Berlevåg





Am Porsangerfjord



Mit jedem Tag gibt es neue Frühlings-Überraschungen. So säumt der Huflattich vor allem die Neubauabschnitte der Küstenstraße.



Huflattich an der E6 am Langfjorden
Nikon Coolpix 7800



Arnøya




Blick vom Svarttindfjellet nach Norden (Årviksand), 22.40 Uhr



Bei meiner Ankunft auf Arnøya sind dort schon große Flächen schneefrei.

Die  Hähne der Moorschneehühner fallen im offenen Gelände sehr auf, und sie tun viel dafür, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.



Moorschneehuhn, Hahn


Die Rentiere verlieren jetzt ihre Geweihe, die überall in der Landschaft herumliegen (- die Geweihe und die Rentiere).



Rengeweih am Hang des Svarttindfjellet. Blick auf Høgtinden
Nikon Coolpix 7800


Ende Mai kommen die Renkälber zur Welt und machen ihre ersten Schritte immer im Schutz der Muttertiere.



Renkalb


Die Lämmer sind schon etwas älter. Vor einem Fotografen gehen sie lieber auf höfliche Distanz. Die einzige Verkehrsregel die sie kennen heißt: Wir haben Vorfahrt !



Lämmer mit Mutterschaf


Als ich Arnøya am 27. Mai verlasse, ist dort das Tauwetter in vollem Gang.



Akkarvikdalen


Senja



Die 300 km von Arnøya zur Insel Senja sind  ein großer Sprung dem Frühling entgegen.

Husøya ist ein malerisches Ausflugsziel im Øyfjorden.



Husøya im Øyfjorden



Der Fjord  öffnet nach Norden zum europäischen Nordmeer (Norwegian Sea). Über dem eisigen  Meerwasser bildet sich Seenebel, der von Nordwind gegen die Küste getrieben wird. Husøya liegt dann oft  unmittelbar an der Nebelgrenze.



Øyfjorden mit Seenebel





Bergsfjord



Der Bergsfjord ist  einer der vielen großartigen Fjorde. An dem schönsten Aussichtspunkt auf diesen Fjord wurde eine beeindruckend gestaltete Aussichtsplattform errichtet -  Aussichtspunkt Bergsbotn vom Architekturbüro Code: architecture Oslo.



Aussichtsplattform Bergsbotn



Ein paar Kilometer weiter nördlich liegt ein andere großartiger Aussichtspunkt:
Tungeneset.  Es sind glattgeschliffene Uferfelsen auf einer Landspitze im Ersfjorden. Der Weg zu diesen Felsen wurde ebefalls vom Architekturbüro Code: architecture Oslo  gestaltet - wie ich finde sehr gelungen!.

Von der Landspitze hat mein einen  freien Blick auf die Okshornan im Nordosten und auf eine Bergkette der benachbaten Halbinsel im Südwesten.



Weg zum Aussichtspunkt Tungeneset mit Okshornan im Hintergrund





Uferfelsen am Aussichtspunkt Tungeneset, 28. 5. 2014, 23.03 Uhr




Blick von Tungeneset auf die benachbarten Berge, 28. 5. 2014, 23.56 Uhr

_________________________________________________________________________________________


3. Ziel: 30. Mai bis 8. Juni 2014
 

Vesterålen und Lofoten

Vesterålen

 





Nykan, Langøya, Vesterålen

Nykan ist eine romantische Bucht mit einem kleinen Sandstrand bei Nykvåg auf Langøya. Markant geformte Felsen begrenzen die Bucht im Westen zum offenen Meer hin.

Ich war hier schon im Herbst  2008 und im Winter 2012. Natürlich wollte ich diese Bucht nun auch im Frühling sehen. Was im Herbst triefend nass, und im Winter dramatisch wild aussah, zeigte mir jetzt seine ruhige, liebliche Seite .




Nykan, Langøya, Vesterålen

 


Der Hafen von Hovden wirkt sehr ruhig und beschaulich. Kein Wunder, denn die Hauptfangsaison ist vorbei und es ist abends um 22.30 Uhr.
 

 




Hafen von Hovden, Langøya, Vesterålen


 



Bei  meinem Besuch in Nyksund tauchten dann die ersten Blüten der Moltebeere auf, nicht einzeln, sondern überall !





Blüte der Moltebeere, Nyksund, Langøya,
Vesterålen
Nikon Coolpix 7800

 

Lofoten




Morfjorden vom Laupstadheia, Austvågøya, Lofoten


Auf den Lofoten hat sich der Schnee in die höheren Bergregionen zurückgezogen. Die Küste ist grün. Pflanzen und Tiere nutzen die kurze warme Phase des Jahres.

Um ihr Gelege vor hungrigen Füchsen zu schützen, ist den Sturmmöwen jede Erhöhung recht, so wie dieses Wrackteil im Morfjord, das nicht so leicht erkletterbar zu sein scheint .




Brütende Sturmmöwe, Wrack, Morfjorden, Austvågøya, Lofoten


 


Kleppstadheia (der Buckel im Hintergrund) ist zu jeder Jahreszeit ein schöner Aussichtsberg. Sumpfdotterblumen säumen die Bäche bis hinunter an den Fjord.




Sumpfdotterblumen am Olderfjorden, 
Austvågøya, Lofoten
Nikon Coolpix 7800

 


Die Vielfalt der Frühlingsblumen ist im Hohen Norden nicht besonders groß. Um so großer ist die Individuenzahl der hier vorkommenden Arten.




Molte-Blüten am Weg zur Kleppstadheia, Austvågøya, Lofoten


 


Über der Baumgrenze, zwischen den Felsen leuchten die blütenpolster der Gämsheide.




Gämsheide (Loiseleuria procumbens) auf der Keleppstadheia

Nikon Coolpix 7800

 


Mal erscheint der Sund zwischen Flakstadøya und Moskenesøya leuchtend türkis in der Sommersonne, ... 




Rossøystraumen bei Fredvang


 


.. An anderen Tagen sorgt der dichte Seenebel an gleicher Stelle für gedämpfte Farben.




Rossøystraumen bei Fredvang

 


Wo der Fieberklee im Moor oder See steht ist Vorsicht geboten. Das Wurzelgeflecht im flachen Wasser trägt zwar die wunderschönen Blütenstände, keinesfalls aber die Gummistiefel des Fotografen.
 




Fieberklee in einem Moor auf Flakstadøya, Lofoten
Nikon Coolpix 7800


 



 




Silberwurz bei Ramstad auf Flakstad
øya, Lofoten


 


Wollgras fruchtet jetzt überall auf den Hangmooren.




Wollgras auf Offersøy
Nikon Coolpix 7800

 



Nappstraumen und Insel Flakstadøya von Offersøy aus gesehen



Am südlichsten Punkt meiner Reise wartet noch eine besondere Attraktion. Der Reinebringen ist ein viel besuchter
Aussichtsberg auf Moskenesøya. Nach einem steilen und gefählichen Aufstieg genießt man einen beeindruckendern
Ausblick auf die Fjorde und Berge von Moskenesøya und den Vestfjorden.



Blick vom Reinebringen auf Reine, Moskenesøya und den  Vestfjorden






Kjerkfjorden vom Reinebringen, Moskenesøya, Lofoten, 6. 6. 2014, 00.03 Uhr

nach oben