Nordnorwegische Küste

im Herbst

(Finnmark - Troms - Nordland)

3. - 30. September 2008



Spåknes am Lyngen-Fjord, Troms
Arcaswiss, 4x5" Velvia 100, 120 mm, Grauverlauffilter ND0,6,
1/2 sec., Bl. 22,6

 

 

Malerische Herbstfarben sind aus den skandinavischen Regionen mit Kontinentalklima wohl bekannt, weniger aus den Küstenregionen Nord-Norwegens. Nachdem ich 2007 in der Gegend um Skjervøy den Vorfrühling kennen gelernt hatte, wollte ich im September 2008 wieder dort hin.

Als erstes Ziel hatte ich mir die waldfreie Küste der Varangerhalbinsel bei Berlevåg ausgesucht.

Nach dem Besuch in Skjervøy (2. Ziel) bin ich noch zu den Vesterålen gefahren (3. Ziel)

 

Am 8. September hatte die Herbstfärbung an der Küste bei Berlevåg gerade erst begonnen, während sie in Nordfinnland schon ihren Höhepunkt erreicht hatte.

Im Hintergrund ist das etwa 300 m hohe Sandfjordfjell zu sehen, das Ziel meiner ersten Fotowanderung.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 47 mm, Centerfilter, Grauverlauffilter ND0,6
1/2 sec., Bl. 22
 

Steine und Flechten prägen das Bild auf der Hochfläche des Sandfjordfjells.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 120 mm,
1/2 sec., Bl. 32

Blick vom Sandfjordfjell auf den namengebenden Sandstrand und ein Stück der Küstenstraße nach Berlevåg

 

Normalerweise zeige ich nicht zwei mal das gleiche Bild. Das untere Bild ist aber eines der ersten Panoramen, das aus 6 Fotos zu einem Bild zusammengesetzt wurde. Diese Technik erprobe ich zur Zeit, um mit einer Kleinbildausrüstung Fotos zu machen, die dem Detailreichtum von Großformataufnahmen nahe kommen.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100,  75mm, Grauverlauffilter ND0,6
1/4 sec., Bl. 32




Nikon D70, Panorama aus 6 Fotos bei 38 mm ( entspricht KB 57 mm)
1/60 sec, Bl. 11
 

So ein warmer, windstiller, mückenfreier  Septembertag lädt zu einer ausgiebigen Mittagsrast auf dem Sandfjordfjell ein.



Nikon D70, 24 mm (entspricht KB 36mm), Fernauslöser
1/125 sec, Bl. 11

 

Die Rosenwurz gehören im Herbst zu den ersten Pflanzen, die auffallende Farbflecken in die schroffen Küstenfelsen setzen.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 210 mm,
1 sec., Bl. 32

 

Das feuerrote Laub der Weidenröschen prägt das Bild der kargen Küstenlandschaft in den kürzer werdenen Septembertagen.

 

 

 

 

Unten:
Mit der Panorama-fotografie habe ich neue Möglichkeiten, um die Stimmung auf der kahlen Hochfläche der Varanger-Halbinsel einzufangen.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 47 mm,Centerilter, Grauverlauffilter ND0,6
5 sec., Bl. 22,5

 



Nikon D70, Panorama aus 6 Fotos bei 55 mm (entspricht KB 82 mm)
1/30 sec, Bl. 22

An der Mündung des Tanaflusses breiten sich große, vogelreiche Salzwiesen aus.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100,  75mm, Grauverlauffilter ND0,6
1/15 sec., Bl. 16

Die Abendsonne beleuchtet einen kleinen Ort am Ufer des Tanafjords (Høyholmen)



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100,  210 mm,
1/4 sec., Bl.
11

Ausgedehnte Sandbänke erstrecken sich im breiten Flußbett des Tana.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100,  75mm, Grauverlauffilter ND0,6
1/8 sec., Bl. 32

Auf dem Weg zum zweiten Ziel, Skjervøy, ergeben sich viele Möglichkeiten,
die Panoramatechnik auszuprobieren, z.B. mit langem Teleobjektiv ...

Sopnes am Langfjord bei Alta, Finnmark
Nikon D70, Pano aus 5 Fotos bei 210 mm (entspricht KB 315 mm Brennweite)

         ... oder bei unruhigem Wasser im Vordergrund.

Kvænangstindan am Fjord Kvænagen, Troms
Nikon D70, Panorama aus 6 Fotos bei 70 mm ( entspricht KB 105 mm)
1/4 sec, Bl. 9

Am 15. September empfängt mich die Insel Arnøy mit strahlenden Herbstfarben.



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 75 mm,
1/125 sec., Bl. 11


 

 



Nikon D70, Pano aus 2 Reihen à 9 Fotos,
55 mm (auf KB umgerechnet 82 mm), 4 Sec, Bl. 16

 

 

Herbst am Fjord auf Arnøy



Arcaswiss, 4x5", Velvia100, 75 mm, Centerfilter, Grauverlauffilter ND 0,6
2 sec, Bl. 32


 

Die Täler der Insel dienen bis zum Herbst als Sommerweide für Rentiere.



Arcaswiss, 4x5", Velvia100, 210 mm,
5 sec, Bl. 32

 

Was sich über dem Lyngen-Fjord als spektakuläres Himmelsschauspiel ankündigte...

 

 

 

 

... entwickelte sich auf den Vesterålen (3. Ziel) zu einer kräftigen Schlechtwetterfront.
(unten)



Arcaswiss, 6x9 Velvia 100, 47 mm, Centerfilter
1/8 sec., Bl. 22

 

Regenwolken über dem Møklandfjord auf der Vesterålen-Insel Langøya
 Nikon D70, Panorama aus 5 Fotos bei 30 mm ( entspricht KB 45 mm)
1/50 sec, Bl. 8

Sturm ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Nikon D70, 40 mm, (auf KB umgerechent 60 mm)
1/100 sec, Bl. 5,6
 

        ... Sogar bei diesem Wetter gelingen kleine Panoramen !


Nikon D70, Pano zusammengesetzt aus 4 Fotos,
18 mm (umgerechnet auf KB 27 mm)

 

Klippen an der Westküste von Langøya (Vesterålen)



Nikon D70, 78 mm, (auf KB umgerechent 117 mm)
1/400 sec, Bl. 11
 

Haus am Strand bei Hovden, Langøya, Nordland



Arcaswiss, 6x9 cm, Velvia 100, 120 mm
1/8 sec, Bl. 16
 



Nikon D70, Pano aus 2 Reihen à 8 Fotos,
55 mm (auf KB umgerechnet 82 mm)
 

 

Am Nordwestzipfel der Insel Langøya liegt der kleine malerische Hafen Nyksund, in dem viele der alten Gebäude schon liebevoll restauriert wurden.



Nikon D70, Pano aus 3 Fotos,
50 mm (auf KB umgerechnet 75 mm)
 

An einem Binnensee bei Langenes auf Langøya bei ruhigem Wetter



Arcaswiss, 4x5", Velvia100, 75 mm, Centerfilter
2 sec, Bl. 22

 

Als ich am 27. September die 3-tägige Rückfahrt antreten musste, war die Herbstfärbung in diesem Küstenabschnitt auf ihrem Höhepunkt.

 



Nykan, Bucht bei Nykvåg, Langøya, Nordland
ArcaSwiss, 4x5" Velvia100, 120mm, Grauverlauffilter ND 0,6
1 sec, Bl. 32



Akkarvik auf Arnøy, Troms
Arkaswiss, 6x9 Velvia 100, 120 mm, Grauverlauf ND 0,6
1/8 sec Bl 22

 

 

nach oben