Lofoten and Vesteralen im Winter

18. März - 15. April 2010

Teil 1: Erste Eindrücke

Es war ein großartiger Eindruck, als ich mich im März 2010 den Lofoten näherte. Das Wetter war ziemlich schlecht. Seit Tagen hatte es immer wieder geschneit und es schneite noch weiter. Zwischen den Schneeschauern konnte ich einen Blich werfen auf Felsenberge und kleine Inseln, alles bestäubt mit frischem Pulverschnee. ...

 



Schneeschauer über Festvågtinden bei Henningsvær

Panorama stitched of 6 frames in one row
 (Single shot: Nikon D70, 18-70mm at 24mm, corresponding to 37 mm for 36-mm-film)

... Das war genau der Anblick, den ich mir gewünscht hatte, als ich vier Tage zuvor in Münster aufgebrochen war.

Zuerst landete ich auf dem Campingplatz auf der Sildpollen-Halbinsel.Dabei merkte ich erstmal gar nicht, an was für einer schönen Stelle ich da gelandet war. ...


 




Mein Wohnmobil auf dem Sildpollen Camping

 (Panorama stitched of 4 frames in a single row
Single shot: Nikon D70,
 18-70mm at 24mm, corresponding to 37 mm for 36-mm-film)

... Die Schneeflocken klatschten gegen die Autofenster und ich genoß die sichere Wärme, die mir mein Wohnmobil in diesem Schneetreibens bot. ...


 



Schneegestöber vor dem Fenster des Wohnmobils


... Als ich ein paar Tage später wieder dort vorbeikam, bot sich ein völlig anderer Anblick. Der blaue Himmel spiegelte sich im Austnesfjorden und die Kapelle war ein sehr dekorativer Blickfang.

 




Austnesfjorden mit der Sildpollen-Kapelle

Panorama stitched of 36 frames in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f13, 1/320sec
70-21mm at 116mm, corresponding to 174 mm for 36-mm-film)

 



Austnesfjorden

Panorama stitched of 15 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f13, 1/100sec
70-21mm at 116mm, corresponding to 174 mm for 36-mm-film)

Der Spätwinter ist die Hauptsaison für die Fischerei.  Fischerboote sind überall - in den Häfen, in den Fjorden und auf offener See.

 



Der Hafen von Hovden, Langøya, Vesterålen

Panorama stitched of 36 images in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f9, 1/400sec
18-70mm at 48mm, corresponding to 72 mm for 36-mm-film)

Ein großer Teil des Fanges wird auf Holzgestelle gehängt, um durch Trocknen über mehrere Wochen zu dem berühmten Stockfisch zu reifen.



 



Stockfish in Hamnøy, Moskenesøya

Panorama stitched of 5 images in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f16, 1/200sec
18-70mm at 18mm, corresponding to 27 mm for 36-mm-film)

Svolvær ist die Hauptstadt der Lofoten. Obohl eine kleine Stadt hat sie doch das Flair eines aufstrebenden Touristenzentrums. ...

 



Svolvær

Panorama stitched of 3 images in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f5,6, 0,8sec
18-70mm at 18mm, corresponding to 27 mm for 36-mm-film)

... Bei meinem ersten Besuch empfing mich die Stadt mit einem kräftigen Schneeschauer. ...

 



Nach einem Schneesturm im Hafen von Svolvær

(Nikon D70,1/250sec, f 8,
18-70mm at 24mm, corresponding to 36mm for 36-mm-film)

... Schon wenige Tage später war es so warm, daß die Tauben auf dem zentralen Platz in Svolvær in einer der Schmelzwasser-pfützen ein Bad nehmen konnten.

.



Tauben in einer Schmelzwasserpfütze in Svolvær

(Nikon D70,1/4000sec, f 11,
18-70mm at 46mm, corresponding to 69mm for 36-mm-film)

Durch einen dichten Schneeschauer zu fahren ist ein wenig abenteuerlich. ...

 



E 10 bei Kabelvåg in einem Schneeschauer

(Nikon D70,1/25sec, f 4,5
18-70mm at 44mm, corresponding to 66mm for 36-mm-film)

... Aber schon kurz darauf kann es aufklaren, und alles, auch die Straße ist mit einer frischen Schicht aus Pulverschee überzogen.

 



Straße nach Stamsund

(Nikon D70,1/250sec, f 16
18-70mm at 18mm, corresponding to 27mm for 36-mm-film)

Ich besuchte viele der kleinen Häfen. Ein besonders schöner Ort ist Hennigsvær. Ich hatte das Glück, ihn in den wenigen Minuten zwischen einem Schneeschauer und dem nächsten fotografieren zu können.

 



Henningsvær

Panorama stitched of 6 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f13, 1/200sec
18-70mm at 35mm, corresponding to 52 mm for 36-mm-film)

Nyksund ist ein anderer Ort, den ich besonders gerne besuche. Er liegt ganz am nordwestlichsten Zipfel von Langøya (Vesterålen). Der kleine Fischereihafen lag viele Jahre verlassen, bevor er zu einer kleinen Kulturstadt restauriert wurde.

 



Nyksund und Prestfjorden

Panorama stitched of 17 images in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f10, 1/250sec
18-70mm at 48mm, corresponding to 72 mm for 36-mm-film)



Kapelle in Hadselsand

Panorama stitched of 5 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f5, 1/400sec
18-70mm at 18mm, corresponding to 27 mm for 36-mm-film)

Überall wo sich flaches Gelände findet, gibt es kleine Siedlungen

Die lebhaften Farben dieses Hauses leuchten vor dem Wasser und den weißen Bergen.

 



Haus am Strand des Hadselfjorden

Panorama stitched of 4 images in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f5, 1/650sec
70-210mm at 170mm, corresponding to 255 mm for 36-mm-film)

__________________________________________________________________________

 



Grunnførfjorden

Panorama stitched of 22 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f16, 1/1000sec
70-210mm at 95mm, corresponding to 142 mm for 36-mm-film)

Der Hauptgrund für meine Reise in diese Landschaft, war es, die wilde und natürliche Küste im Winter zu sehen und zu fotografieren.

Die innersten Teile der Fjorde waren noch vereist. Aber einige warme Tage und die Gezeiten sprengten die geschlossene Eisdecke zu Schollen auf. (↑)

In klaren kalten Nächten bildete sich auf dem flachen Wasser vor dem Strand eine dünne Eisschicht. Bei Ebbe legt sich diese Schicht wie eine dünne Haut über die Strandblöcke.  (→)
 



Morfjorden

Detail of a panorama stitched of 14 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f16, 1/80sec
18-70mm at 44mm, corresponding to 66 mm for 36-mm-film)




Torsfjorden, Moskenesøya

Panorama stitched of 14 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f8, 1/30sec
18-70mm at 46mm, corresponding to 69 mm for 36-mm-film)

Das Wasser,
die Küstenlinie und
das ständig wechselnde Licht
schaffen immer neue großartige Ausblicke.
 



Morgensonne auf den Bergen der Insel Vestvågøya, von Lyngvær aus gesehen

Panorama stitched of 20 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f8, 1/160sec
55mm (Mikro-Nikkor), corresponding to 82 mm for 36-mm-film)


 



Sonnenuntergang am Strand von Flakstad

Panorama stitched of 5 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f7, 1/125sec
18-70mm at 70mm, corresponding to 105 mm for 36-mm-film)


 

__________________________________________________________________________



Dreizehenmöwen über dem Hafen von Hovden, Langøya, Vesterålen

Panorama stitched of 4 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f9, 1/500sec
70-210mm at 95mm, corresponding to 142 mm for 36-mm-film)

Die Landschaft wirkt zwar noch sehr winterlich. Aber das Vogelleben kündigt den Frühling an.

Die Dreizehenmöwen besetzen bereits ihre Brutkolonien, obwohl die Lufttemperatur offensichtlich noch deutlich unter O° C liegt.


 



Dreizehenmöwen in ihrer Kolonie in Nykvår

(Nikon D70, f11, 1/250sec
1300mm, corresponding to 450 mm for 36-mm-film)



Gefrorener Wasserfall mitten in einer Brutkolonie von Dreizehenmöwen, Hamnøy

Panorama stiched of 4 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f8, 1/80sec
18-70mm at 18mm, corresponding to 27 mm for 36-mm-film)
 

_________________________________________________________________________
 

Teil 2: Ausblicke von Schneeschuhwanderungen






Sundklakkstraumen  und der Westteil von Gimsøya mit dem Hoven von Süden gesehen

Panorama stitched of 45 frames in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f7,1, 1/320sec
70-210mm at 125mm, corresponding to 187 mm for 36-mm-film)

Für die erste Wanderung hatte ich mir einen namenlosen Rücken ausgesucht, nur ein paar hundert Meter nordwestlich der Sundklakks-traumen-Brücke. Es war vor allem ein Test für meine Ausrüstung. Die modernen Schneeschuhe (msr-denali-classic with flotation tails) erwiesen sich auch in steilerem Gelände als sehr brauchbar.

Die kleine Anstrengung wurde mit einem phantastischen Blick über den Sundklakkstraumen zur Nachbarinsel Gimsøya belohnt. (↑)

 



Tracks of my snowshoes

Mit dem Fernglas suchte ich die Berge nach Ski- oder Schneeschuh-Spuren ab. So eine Spur verriet mir auch den Weg auf den Berg im Hintergrund, die Kleppstadheia.

 



Lyngværstrandaund Kleppstadheia

Panorama stitched of 27 frames in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f16, 1/160sec
70-210mm at 70mm, corresponding to 107 mm for 36-mm-film)
 

Der Hafen von Kleppstad, ausMeereshöhe gesehen. (→)



Panorama stitched of 12 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f8, 1/640sec
70-210mm at 170mm, corresponding to 255 mm for 36-mm-film)

Der Hafen von Kleppstad und der Gimsøystraumen , gesehen von der Kleppstadheia nach Sonnenuntergang. (→)

(Das erste Bild dieser Seite zeigt die selbe Ansicht bei Sonnenuntergang.)

 



Detail of a panorama stitched of 6 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f6,3, 1/25sec
70-210mm at 70mm, corresponding to 105 mm for 36-mm-film)



Blick vom Ryten Richtung Sand und Fredvang (Nordspitze von Moskenesøya)

Detail of a panorama stitched of 39 frames in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f10, 1/500sec
70-210mm at 102mm, corresponding to 153 mm for 36-mm-film)


 

Der schönste Gipfel meiner Reise war der Offersøykammen. Er liegt ganz im Westen von Vestvågøya. Auch hier wies mir eine Spur vor allem den richtigen Anfangspunkt für den teils recht steilen Aufstieg zu diesem großartigen Aussichtspunkt .









Im Süden zieht die E10 eine markante Linie durch die Landschaft. Dahinter der Nappstraumen und der Skottinden bei Ballstad. (↓)
 



 





Panorama stitched of 30 frames in 3 rows
(Single shot: Nikon D70, f8, 1/60sec
18-70mm at 62mm, corresponding to 93 mm for 36-mm-film)



Im Norden liegen einem die felsigen Buchten direkt zu Füßen. Vorne liegt der Vågspollen, dahinter die Felsenlandschaft um Utakleiv. (↓)

 



Panorama stitched of 7 frames in 1 row
(Single shot: Nikon D70, f11, 1/200sec
18-70mm at 25mm, corresponding to 37 mm for 36-mm-film)



Im Westen erhebt sich der Stornappstinden auf Moskenesøya direkt vor einem. (↓)

Als ich spät abends dort oben stand, spiegelte sich die tiefstehende Sonne im Wasser des Nappstraumen. Dabei wurde die Sonne teils durch Wolken, teils durch den Stornappstinden verdeckt, gerade so, daß sie einen goldenen Streifen in das Wasser tief unter mir malte. Ich hatte das Gefühl, daß dieses wunderschöne Lichtspiel extra für mich aufgeführt wurde, als ich dort oben den Ausblick vom Offersoykammen genoß.

 




Detail of a panorama stitched of 15 frames in 2 rows
(Single shot: Nikon D70, f10, 1/200sec
18-70mm at 62mm, corresponding to 93 mm for 36-mm-film)


Es war eine große Erleichterung, daß ich bei diesen Wanderungen zum ersten mal nur die digitale Panorama-Ausrüstung und nicht die klassische Großformat-Ausrüstung mitgenommen habe. Die digitale Ausrüstung ist sehr viel leichter und schafft trotzdem genau so detailreiche Fotografien, wie meine klassische Großformatausrüstung.So machten diese Wanderungen mehr Spaß denn je!

top